Sie sind hier: Presse > Pressemeldung 09/2006

Auf der Suche nach den Nestern

Gemeinderat beschließt Ortstermin

Sommerhausen:
Beim Antrag auf Außenbewirtschaftung eines Cafes in der Katharinengasse hatte Bürgermeister Fritz Steinmann dem Gemeinderat vorgeschlagen, erst einen Ortstermin abzuhalten. Für Stirnrunzeln im Gemeinderat sorgte dann allerdings die Information von Gemeinderat Eberhard Mündlein (SPD/Freie Wähler): Er habe entdeckt, dass etwa 20 Schwalbennester, die sich schon immer an diesem Haus befunden haben, entfernt worden seien.

"Wann das geschehen ist, kann ich natürlich nicht sagen. Strafbar ist diese Entfernung immer, besonders schlimm wäre es natürlich, wenn dies in den Wochen, in denen die Vögel brüten, geschehen wäre. Außerdem haben Schwalben schon immer zum Flair von Sommerhausen beigetragen". Weiterhin seien auch noch Bretter, die sich unter den Nestern befunden hätten, um die Verschmutzung der Fassade und der Straße durch den Kot der Tiere zu mindern, entfernt worden.

Natürlich dränge sich jetzt der Verdacht auf, dass der Antrag auf Außenbewirtschaftung und die Entfernung der Nester in Zusammenhang stünden, so die Meinung des Gemeinderates. Deswegen beschlossen die Gemeinderäte einstimmig einen Ortstermin, um dabei besonders ihr Augenmerk auf die nicht mehr vorhandenen Nester zu richten und dann über die weitere Vorgehensweise zu beraten. Der Landesbund für Vogelschutz wurde um Rat nachgefragt, für den Kreisvorsitzenden, Neckermann, ist klar, "die Nester müssen wieder angebracht werden".

Mehlschwalbennester an der Seitenwand (Bild: © Privat)
Die Nistmöglichkeiten für die Mehlschwalben mussten wieder angebracht werden.
Mehlschwalbennester an der Seitenwand Bild: © Privat

- letzte Aktualisierung: Freitag, 27. Januar 2023 -