HW4
Greifvögel
Streuobst
Biotoppflege
Ornithologie
Insekten
Sie sind hier: Presse > Pressemeldung 07/2007


Schule hilft seltenen Vögeln


Umweltstunde an der Grundschule


Aub:
Praxisnahen Biologieunterricht bot der Landesbund für Vogelschutz (LBV) in einer Umweltstunde an der Grundschule in Aub. Die beiden Kreisvorsitzenden des LBV, Bernhard Neckermann und Alexander Wöber hatten im Vorfeld schon den Rektor der Grundschule Aub, Wolfgang Stephan, gebeten, ob es nicht möglich wäre, im Werkunterricht Nisthilfen für den Halsbandschnäpper zu basteln, ein scheuer und bedrohter Waldbewohner. Spontan erklärte sich die Schule bereit, 20 Nistkästen herzustellen.

Am Freitag war es dann so weit, die Vogelnisthilfen waren fertig. Bevor diese nun im Wald angebracht wurden, verfolgten die Schüler gespannt einer kleinen Präsentation über den Halsbandschnäpper, den die Kreisgruppe im LBV zum "Vogel der Region" gekürt hatten. Die Schüler beteiligten sich rege an einer Diskussion über Naturschutz und was sie selbst und jeder einzelne dazu beitragen kann.

Danach ging es zur Tat. Mit den gebastelten Nisthilfen gingen Schüler, Lehrer und die LBV-Vertreter an den nahen Waldrand. Die Nisthilfen wurden an den Buchen mittels einer Leiter angebracht. Diese waren mit Phantasie-Namen oder den Namen ihrer Erbauer versehen. Als Willkommensgruß für die späteren Bewohner schmückten die Kinder die Nistkästen mit Blumen.

Im Herbst wollen die Schüler gemeinsam mit den Vogelkundlern herausfinden, welche Bewohner in ihren liebevoll gebastelten Nistkästen ihre Jungen aufgezogen haben. Mit einer Becherlupe bedankten sich Bernhard Neckermann und Alexander Wöber für die Aufmerksamkeit und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler.


Umweltunterricht und Ausbringen der Nisthilfen mit den Schülern der Grundschule Aub (Bild: © Main-Post) Umweltunterricht in der Grundschule Aub boten die beiden LBV-Vorsitzenden Neckermann und Wöber.

Nach einer PowerPoint-Präsentation ging es raus in den nahen Wald um die von den Schülern angefertigten Nisthilfen an die Bäume festzumachen.
LBV-Kreisvorsitzender Bernhard Neckermann erzählte den Schülern der Grundschule Aub vom seltenen Halsbandschnäpper. 20 Nistkästen hatten die Schüler im Werkunterricht auf Anregung des Kreisvorsitzenden gebastelt. Bild: © Main-Post



zurück
- letzte Aktualisierung: Freitag, 20. Januar 2023 -
Unsere Seiten sind optimiert für Internet Explorer 8.0 und Firefox 3.6 bei einer Auflösung von 1024x768 Pixel
© Umweltfreunde Würzburg - Ochsenfurt 2018